Banner Wir sind LeseHelden

Osterferienaktion für Flüchtlingskinder

Bericht der Stadtbibliothek Wadern

"Ich bin ein Leseheld" im April 2017

 

Während der Osterferien fand erneut die Aktion „Ich bin ein Leseheld für Flüchtlingskinder“ in der Stadtbibliothek Vorleser (Fotos: Stadtbibliothek Wadern) Wadern statt. Der Themenschwerpunkt dieser Aktion war „Feste/Brauchtum“. Die bekannten Feste wie Ostern, Ramadan/Zuckerfest, Kirmes/Jahrmarkt und Geburtstag wurden durch Geschichten thematisiert und durch passende Bastelangebote, Spiele u.ä. begleitend veranschaulicht und den kleinen wie auch großen Kindern so anschaulich näher gebracht.

 

Die vorgelesenen Geschichten (auf Deutsch und Arabisch) erstreckten sich von „Da drüben sitzt ein Osterhas`“, „Levent und das Zuckerfest“, „Jahrmarkt in Rummelsbach“ bis Eifriges Basteln hin zu „Möhrlin kann zaubern“. Es wurden Ostereier bemalt, Osterhasen- und Blumenstecker, ein Osterhasengesicht, Laternen, kleine Schachteln für Süßes, Geburtstagshütchen, Papiergirlanden u.ä.  gebastelt und Servietten gefaltet, und es gab natürlich diverse Malbilder zu den jeweiligen Themen. Die Kinder konnten neben einem Losstand verschiedene Wurfstände, Geschicklichkeitsspiele, Ich habe ein Pfand in meiner Hand… ausprobieren wie auch selbst Luftballons aufblasen und mit nach Hause nehmen. 

 

Zu Beginn der Aktion erhielt jedes Kind obligatorisch einen Leseheld-Rucksack mit diversen Infos geschenkt, die Möglichkeit von Ausleihe und Rückgabe von Medien aus der Stadtbibliothek Zum Abschluss ein Geburtstagsfest wurde erklärt und als Abschluss gab es ein Geburtstagsfest mit Kaffee und Kuchen für alle, sowie die Urkunden und ein kleines Präsent als Dankeschön fürs Mitmachen bei der Aktion.

Ein besonderer Dank geht an den Übersetzter, einen motivierten jungen Mann aus Syrien.

Die Aktion zur Thematik „Freizeit/Hobby“ soll nochmal in den Sommerferien stattfinden. 

 

Hinweis

Das Projekt "Ich bin ein Leseheld" wurde 2018 von dem Nachfolgeprojekt "Wir sind LeseHelden" abgelöst. Auf einem ähnlichen Konzept basierend, schließt das neue Projekt nun auch Mädchen mit ein. Sie sind an einer Teilnahme interessiert? Gerne berät Sie unser Projektbüro.

Projektbüro