Karl Marx

Zum bevorstehenden 200. Geburtstag von Karl Marx legt der Brite Gareth Stedman Jones eine neue Biografie über Karl Marx vor, die allein schon wegen ihres Umfangs beeindruckt. Karl Marx, der von verschiedenen politischen Systemen zum Karl Marx Vorbild und Idealbild stilisiert wurde, erscheint in Gareth Stedman Jones Biografie allerdings in einem neuen Licht. Jones versteht Marx aus seiner Umwelt heraus und versucht, von seinem Lebensumfeld ausgehend sein Engagement im Politischen nachzuzeichnen. Besonders steht hier natürlich das Verhältnis zu Friedrich Engels im Vordergrund, aber auch die Unterschiede, die zwischen beiden immer wieder manifest wurden. Beeindruckend schildert Jones das Leben von Karl Marx und arbeitet heraus, dass Marx vielleicht gar nicht so sehr der Marxist war, zu dem er erst von anderen gemacht wurde. - Die breit einsetzbare Biografie aus Anlass des 200. Geburtstages ist ab mittleren Beständen eine Anschaffung wert.

Fabian Brand

Fabian Brand

rezensiert für den Borromäusverein.

Karl Marx

Karl Marx

Gareth Stedman Jones
Fischer (2017)

890, [16] S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 591731
ISBN 978-3-10-036610-8
9783100366108
ca. 32,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ph
Diesen Titel bei der ekz kaufen.